Die Twitterer unter uns sahen bereits erste Fotos vom heutigen Prachtstück. Ich habe mal wieder gebacken. Erneut habe ich ein Rezept von Paul Bokowskis Blog zur Inspiration genutzt. Diesmal musste ich jedoch aus Mangel an diversen Zutaten etwas variieren. Daher hier meine Variante für die
Schokoladen-Birnen-Tarte
Zutaten (für eine Tarte-Backform mit 28cm Durchmesser):
- 175g Mehl
- Salz
- 115g Butter (nicht ganz weich, aber auch nicht frisch aus dem Kühlschrank)
- 1 Eidotter
- 2 EL kaltes Wasser
- 1 Dose Birnen
- 50g Butter
- 10g Kakao
- 70g Zucker
- 1 Päckchen Vanille-Zucker
- 3 Eier
- 60g gemahlene Mandeln
- 60g gemahlene Haselnüsse
Zubereitung:
- Mehl, 115g Butter und die Prise Salz zu einem krümeligen Teig verkneten. Anschließend Eidotter hinzugeben und das Wasser und zu einem festen Mürbteig verkneten. Anschließend in Frischhaltefolie wickeln und für eine Stunde in den Kühlschrank legen.
- Den Teig herausnehmen und ausrollen. Mit Hilfe des Nudelholzes den Teig in die Backform geben, nachdem diese gefettet wurde. Den Teig mit einer Gabel einstechen.
- Bei 200°C im Ofen auf unterer Schiene 10-15 Minuten vorbacken. Erbsen zum Blindbacken benutzte ich nicht, da der Teig dünn genug ausgerollt wurde und somit kein enormer Platzverlust für die Füllung zu erwarten war.
- In einer Rührschüssel die 50g Butter mit dem Zucker schaumig rühren. Eier und Kakao hinzu und alles gut verrühren. Schoko-Nuss-Masse auf den vorgebackenen Teig geben und gleichmäßig verteilen.
- Die Dose mit den Birnen öffnen und je nach Wahl die Birnenstücke in der Schokoladenmasse verteilen.
- Den Kuchen gut 40 Minuten bei 200°C auf der unteren Schiene backen.
– Schmecken lassen! –
PS: Der Kuchen schmeckt in der Variante bereits sehr gut. Beim nächsten Mal werde ich eine andere Version für die Schokoladenfüllung ausprobieren. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Tony Schwede liked this on Facebook.
sieht mega lecker aus!
Sylvie Gerloff liked this on Facebook.
Oar lecker!!!!
Sophie Rönnecke liked this on Facebook.